search instagram arrow-down

Kategorien

Archiv

Abonnieren

Gastautorin Janine Küffer, 10.08.2018

Sali Zäme. 

Ich heisse Janine, bin 30 Jahre alt und besitze eine Kamera. Damit düse ich seit einigen Jahren in der Weltgeschichte herum und knipse nicht ganz Jeden der vor meine Linse stolpert.

Ab und an werde ich gefragt, wie ich denn genau diese „nicht ganz Jeden“ Leute finde und darum möchte ich etwas über das wichtigste Scoutingtool für Hobbyfotografen erzählen.

20180522 Taya Tag 1 222_komp

Ich wette, auch du hast dich schon in deinem Freundeskreis umgeschaut und die eine oder andere Person in liebvoller Überzeugungsarbeit vor deine Linse gekriegt.

Aber ja, wenn wir ganz ehrlich sind: Die eigene Schwester ist zwar ein gutes Übungsobjekt, aber nach x Bildern wird das irgendwann mal etwas eintönig und das Bedürfnis nach neuen Gesichtern wächst.

Denn ich verbinde mit dem Fotografieren viel mehr als nur Fotos machen. 

Ich möchte raus- & rumkommen und neue Menschen kennenlernen. Und meine Schwester ist zwar sehr hübsch, aber mit 26 nicht mehr sooo neu für mich.

20180521 Anastasia 260.JPG

Hier kommt Social Media ins Spiel: Bei mir läuft zu 99% alles über Facebook & Co. Privat nutze ich Facebook nicht mehr, aber im Bezug zur Fotografie ist es in meinen Augen unumgänglich ein gutes Portfolio zu haben und Social Media zu nutzen.

Gerade Facebook beinhaltet eine riesen Zahl an Gruppen und Seiten die dazu da sind, fotobegeisterte Menschen zusammen zu bringen. Nutze sie!

Einen Aufruf in einer solchen Gruppe oder auf der eigenen Seite führt vielfach zum Erfolg.

Aber wie schreibe ich sowas denn?

Ich bin selbst keine Freundin von langen Texten, ich bin sogar in gewissen Dingen ausgesprochen schreibfaul. Daher versuche ich jeweils keinen Roman zu schreiben (wtf?! tu ich gerade hier?!), sondern kurz und präzise zu beschreiben, Wer ich bin und wen ich suche. Idealerweise habe ich eine Idee was, wo, wann und mit was für einem Typ Mensch ich shooten möchte. 

Ich könnte jetzt noch 392 Tipps geben wie eine Ausschreibung aussehen könnte, aber leider reicht der Platz nicht…

Gut Licht und so!

 

 

 

Janine Küffer

Fotografin

Lieblingsgegenstand bei LINGS: Canon EOS 5D Mark III

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: